Gestern früh war ich zur Rezeption des “Amenity Hotel”, ein Kapselhotel im Osten von Kyoto, gegangen und wollte eine Nacht verlängern, aber: Sorry, ausgebucht! Kurze Recherche hat ergeben dass dieses Wochenende anscheinend halb Japan auf Reisen ist - es war fast nix zu kriegen, und die wenigen Zimmer nicht unbedingt in der angestrebten Preislage. Nicht nur in Kyoto, auch z.B. in Osaka. Inzwischen habe ich gesehen, was dahintersteckt: Diesen Sonntag ist Spring Equinox (Tag- und Nachtgleiche), ein Feiertag in Japan! Und weil die Japaner ihre Feiertage auch ausnützen wollen, wird ein Feiertag, der auf den Sonntag fällt, am Montag nachgeholt. Also verlängertes Wochenende, fast schon Golden Week light. ;) Unterhalb des Kiyomizudera, wo mein Hotel lag, kommt dann noch dazu, dass die zur Zeit Abendevents mit Beleuchtung entlang der Tempel und Schreine des “Higashiyama” also des östlichen Berges, haben.

Ich hab dann spontan beschlossen, mit einem zweiten der fünf Tage meines Willer Bus Pass nochmal nach Kyushu, also Fukuoka zu fahren. Das ist eine Nachtfahrt, also brauch ich in der Nacht kein Hotel ;) für die Nacht drauf, also heute abend, habe ich eine Nacht in der Nähe von Nagasaki gebucht, das ich heute auch schon besichtigt habe. Jetzt geh ich erstmal ins Hotelbad, mich frischmachen und relaxen, dann nochmal raus was zum Essen suchen, und dann muss ich planen, wohin es morgen geht.

Der Rückweg von Kyushu nach Tokyo (wo ich mich ab Freitag wegen der AnimeJapan schon frühzeitig einquartiert habe), wird allerdings holprig. Im Bus Pass ist nur eine Nachtfahrt von Fukuoka zurück vorgesehen, die geht aber maximal bis Kyoto, und von dort gehts auch wieder nur nachts nach Tokyo, wenn ich das richtig gesehen habe. Mehr zu dem allen später.