Ich sitze gerade in Tokyo in einem kleinen Hotel in Nord-Asakusa. Das scheint hier ein ziemliches Budget-Hotelviertel zu sein, ich glaub da kann man auch einfach hinfahren und notfalls von Haus zu Haus gehen, bis man ein Zimmer findet, ähnlich wie ich das in Osaka in der Dobutsuen-mae Gegend schon gemacht habe. Über Japanican gebucht, habe ich hier für drei Nächte 10800 Yen bei Ankunft bezahlt. Ein kleines Tatami-Einzelzimmer, aber es erfüllt den Zweck.

Aber nun zum Thema. Als nächstes Ziel stand ja Hokkaido auf dem Plan, allerdings noch ohne konkrete Planung. Und Planung ist hier doch notwendig: Hokkaido ist groß, die Züge sind langsam und fahren selten, mal eben zum Bahnhof gehen und den nächsten Zug nehmen ist keine gute Idee, wenn es nur zwei am Tag gibt. Auf der Hotelseite wollt ich es auch nicht drauf ankommen lassen, weil wir ja in einigen Tagen in die Golden Week einsteigen. Also war das heute eine ausgiebige Session mit Hyperdia für die Zugverbindungen, und Agoda sowie Japanican für die Hotels.

Mein erster Railpass hatte am 22.4. seinen letzten Tag, den zweiten starte ich dann am Montag dem 25.4., und die Hayabusa-Shinkansen führen auch nur reservierte Wagen, so dass ich morgen den neuen Pass ausstellen lasse und dann gleich zum Reservierungsschalter gehen werde.

Nun steht der Plan wie folgt:

Datum Ziel(e)
25.04. Fahrt von Ueno nach Hirosaki (an 12:38). Hirosaki Castle ist ein Kirschblütenspot und momentan gerade am Höhepunkt der Blüte. Übernachtung in Hirosaki, dadurch habe ich auch Gelegenheit, die Abendbeleuchtung der Kirschblüten zu erleben.
26.04. Fahrt nach Hakodate (08:58-11:25). Besichtigung von Fort Goryokaku, das mit seinem markanten Fünfstern zahllose JR-East Werbeplakate für den neuen Hokkaido-Shinkansen ziert, sowie anderer Punkte. Übernachtung in Hakodate.
27.04. Evtl. nochmal bissl Hakodate angucken, dann Zug nach Asahikawa. Durch Sapporo fahre ich durch. Asahikawa ist ein Bahnknotenpunkt mitten auf Hokkaido und u.a. Schauplatz des Anime “Sakurako-san no Ashimoto ni wa Shitai ga Umatteiru” und wird dort als “Stadt, in der die Zeit langsamer fließt” vorgestellt. Drei Nächte in Asahikawa.
28.04. Asahikawa oder Tagestrips
29.04. Asahikawa oder Tagestrips
30.04. Fahrt nach Shiretoko-Shari, diese dauert knapp 5 Stunden. Zwei Nächte in Shiretoko-Shari.
01.05. Busfahrt zu den Shiretoko-Fünf-Seen (Go-ko) und Wanderung. Hoffentlich gibts keinen Bärenalarm.
02.05. Bis hierher ist alles (halbwegs) klar, jetzt wirds abenteuerlich. Sehr cool wäre es, am 3.5. den letzten Tag und Höhepunkt des Yonezawa Uesugi Matsuri in Yonezawa zu sehen. Neben Mikoshi und Festwagen gibt es hier etwa tausend als Samurai kostümierte Spieler, die eine historische Schlacht nachstellen. Eine kurze Nacht in Aomori würde mir auf dem Weg dorthin bleiben, ansonsten ist es eine Mammut-Zugfahrt von zwölf plus über drei Stunden Dauer. Kein Wunder, dass mir Hyperdia auch diverse Inlandsflüge vorschlägt, wenn ich keine Einschränkung vornehme. Hmm, ANA hat immernoch den “Experience Japan” Sondertarif für Inhaber internationaler Tickets, allerdings sollen die nach und von Japan sein, und meins ist ja nach Korea und von Japan, ob sie das schlucken würden? Egal, ich hatte mir ja vorgenommen diesmal während meines Aufenthalts “auf dem Boden” zu bleiben…