Dass der letzte Blogeintrag so lang gedauert hat, liegt auch daran, dass ich mir unschlüssig war, was ich als nächstes berichten will. Die Auswahl ist nämlich groß. Während der Reise war es noch relativ logisch: was ich gerade als letztes erlebt habe, oder was mich gerade am meisten beschäftigt hat.

Damit ich ein besseres Gefühl dafür bekomme, was dich hier am meisten interessiert (und dass dich mein Blog überhaupt interessiert, wenn du nicht zu meinen bisher 12 Email-Abonnenten gehörst), habe ich eine Umfrage erstellt. In der rechten Spalte findest du die Frage “Über welche Themen möchtest du bald mehr lesen?” mit einer Handvoll Antwortmöglichkeiten. Falls dir die Kommentarfunktion schon zu abschreckend groß ist, oder du nicht wusstest, an welchen Eintrag du dein Feedback dranhängen sollst, kannst du dort auch einen kurzen Freitext loswerden.

(Genau genommen habe ich erstmal eine Umfragesoftware erstellt, denn auch hier gilt: ich vermeide die Nutzung kostenloser Internetdienste, die zwar nette Services anbieten, aber im Zweifelsfall deine Daten sammeln, womöglich mit deinen anderen Aktivitäten im Web verknüpfen und für welche Zwecke auch immer speichern. Das will ich dir und mir nicht zumuten. Daher baue ich die interaktiven Sachen auf japannerd.de, Mailingliste, Kommentare und jetzt auch die Umfragen, alle selbst.)

Ich freue mich auf dein Feedback!

Liebe Grüße, Karl