Mir war schon klar, dass ich durch meine beiden bisherigen Japanreisen eine ganze Menge Orte abgedeckt habe, denn es waren beides Rundreisen. Aber dass ich schon 20 Präfekturen besucht habe, das hat mich selber überrascht.

Hier ein Überblick:

Karte mit Markierung der von mir bereisten Präfekturen(Outline-Map von Hist-geo.co.uk)

Karte mit Markierung der von mir bereisten Präfekturen
(Outline-Map von Hist-geo.co.uk)

Japan besteht übrigens seit der Meiji-Restauration 1868 aus Präfekturen, von denen es heute 47 gibt.

Natürlich hat so eine Zahl nur geringe Aussagekraft. Mir reicht eine Sehenswürdigkeit für diese Statistik (nur durch fahren zähle ich nicht), jedes andere Kriterium würde ich für noch willkürlicher halten.

Mehr Details findet ihr nach und nach in meinen Einträgen.

Präfektur Reise/Ziel
  Region Kantô
11 Saitama 2011: Kawagoe
2013: Ômiya, Chichibu
12 Chiba 2011: Narita (die Stadt mit Tempel, der Flughafen zählt nicht)
13 Tôkyô 2011: Ueno, Akihabara, Asakusa, Roppongi…, Mitaka, Koganei;
2013: Nezu, Ueno
14 Kanagawa 2011: Kamakura, Yokohama
  Region Chûbu
17 Ishikawa 2011: Kanazawa, Kaga/Yamashiro
18 Fukui 2011: Tojinbo-Felsenküste
20 Nagano 2011: Karuizawa, Matsumoto
21 Gifu 2011: Takayama, Hida-Furukawa
  Region Kansai
25 Shiga 2011: Takatsuki, Nagahama
26 Kyôto 2011: Daigo-ji;
2013: Kyôto, Hiei, Amanohashidate, Hozugawa/Arashiyama
27 Ôsaka (2011: Izuminsano);
2013: Ôsaka
28 Hyôgo 2013: Amarube Railway Bridge
29 Nara 2011: Nara, Asuka
30 Wakayama 2013: Wakayama, Tanabe, Nachi, Kumano Kodo, Kawayu Onsen/Hongu
  Region Chûgoku
32 Shimane 2013: Yasugi, Matsue, Izumo, Tsuwano
33 Okayama 2013: Okayama, Kurashiki
35 Yamaguchi 2013: Hagi, Yamaguchi
  Region Shikoku
36 Tokushima 2013: Tokushima, Naruto
37 Kagawa 2013: Kotohira, Takamatsu
  Region Kyushu
47 Okinawa 2013: Ishigaki, Taketomi