Dass ich nach den Reisen im April 2011 und November 2013 wieder nach Japan möchte, war schon lange klar. Eine längere Reise im Frühjahr 2016 zu unternehmen, hatte ich mir im Sommer überlegt. Überrascht stellte ich fest, dass ein Flug nur etwa 550 EUR kostet.

Im September postete ich im Japanreisen-Zirkel auf Animexx:

“Ich bin momentan dran, meine Japanreise Frühjahr 2016 zu planen. Es hat was von Kirschblütenreise, Mitte März in Kyushu bis irgendwann Mai in Hokkaido. Stationen werden: Kyushu intensiv, Hiroshima/Miyajima, Himeji, Kobe/Osaka/Kyoto, weitere Route noch unklar, wohl Hakone/Fuji-Seen, Tokyo, vielleicht Hanno (Yama no Susume läßt grüßen), Rest noch unklar. Konkrete Daten folgen, wenn ich mit den Details weiter bin.
Planen tu ich erstmal für mich allein, aber treffen in Japan oder Teile der Reise gemeinsam machen, sehr gerne.”

Über Südkorea hatte ich auch viele interessante Dinge gehört, viele Elemente der japanischen Kultur sind ja über Korea nach Japan gekommen, und die Wissenschaft sowie Techniken wie Holzdruck und Keramik waren schon früh hoch entwickelt. Nicht zuletzt ist ein Freund von mir, der Bernhard, Korea-Fan aus Erfahrung und Überzeugung, so dass ich die Reise mit einem “Reinschnuppern” nach Korea verbinden wollte. Von der Route her drängte sich auf, das ganze an den Anfang zu stellen und dann mit dem Schiff von Busan nach Hakata (Fukuoka auf Kyushu) überzusetzen.

Anschließend recherchierte ich über Veranstaltungen in Japan, die sich zu besuchen lohnen könnte. Dabei sind mir etliche Matsuri aufgefallen, die natürlich den urspünglichen Plan “einmal quer durchs Land” relativierten. Mitte Oktober fasste ich den Stand meiner Planungen so zusammen:

“Ich habe ja vor einiger Zeit gepostet, dass ich so März-Mai 2016 in Japan herumreisen will.
Die Kirschblüte in verschiedenen Teilen des Landes zu erleben ist dabei ein Aspekt, daneben sind etliche Matsuri und Events ein wichtiges Ziel für mich, und der Grund, warum sich aus der ersten Idee “von Kyushu schon langsam und allmählich durchs Land reisen, bis nach Hokkaido hoch” ein etwas sprunghafterer Reiseverlauf entwickelt.
Mir ist klar, dass meine Reise als Ganzes sehr wahrscheinlich so sonst niemand machen will, schon weil mehr als zwei Monate Zeit die wenigsten haben werden. Deshalb plane ich auch erstmal für mich alleine, bin aber durhcaus aufgeschlossen, wenn sich jemand für einen Zeitraum anschließen möchte, und von einigen Fixpunkten abgesehen auch flexibel, wann ich wo hin fahre.

Den Flug will ich in den nächsten Tagen buchen, aber den genauen Reiseverlauf werde ich erst im Lauf der nächsten Monate nach und nach ausarbeiten, da steht bis jetzt nur ein Grobgerüst. Wobei ich mir auch vorbehalte, es mir vor Ort mal anders zu überlegen, wenns mir irgendwo total toll gefällt oder garnicht, im Fall gemeinsamer Reise natürlich in Absprache. Aber tendenziell fühle ich mich mit einem Plan wohler (ggf. auch mit einem Plan B).

Meine Interessen sind dabei:

  • Kirschblüte: einerseits als Gesamteindruck, andererseits gibt es da diverse Sightseeing Spots, von denen ich etliche gezielt aufsuchen will
  • Matsuri und sonstige kulturelle Events
  • Tempel, Schreine, Burgen und andere Standard-Sightseeing-Spots
  • das eine oder andere Museum (Kunst, Eisenbahn, Anime/Manga)
  • Natur und Wanderungen
  • Onsen, Genuß, Entspannung
  • die Messe AnimeJapan
  • mit Japanern in Kontakt kommen fände ich auch ganz interessant

Überhaupt keine Priorität hat für mich Shopping. Was Unterkünfte betrifft so werde ich zwischen hübschen teureren z.B. Ryokan-Hotels und billigen Absteigen wie Business-Hotels oder Gästehäusern/Minshuku abwechseln, die ich teilweise auch erst vor Ort vor mir her buche.
Das Spezialthema Golden Week ist mir dabei bewusst. ;)

Was Fortbewegung betrifft, bevorzuge ich die Bahn, und werde einen Teil der Zeit den Japan Rail Pass nutzen.”

Wichtig fürs Flugbuchen war natürlich, wann ich reisen will, und was meine beiden Endpunkte sein sollen. Für Korea wird als Reisezeit eigentlich erst ab Mitte-Ende März empfohlen, da der Winter vorher durchaus lang und kalt ist. Und die Kirschblüte ist auch in Korea ein Thema, aber da es ja primär eine Japanreise wird, muss sich das “Anhängsel” Korea unterordnen. Das Gute ist, dass es in Korea im Februar-März noch recht trocken ist, zum Sommer hin gibt es dann von Monat zu Monat mehr Regen. Warm anziehen traue ich mir zu, also ist Korea mit dabei.
Am Ende der Reise hatte ich der Kirschblüte nach ursprünglich mit Sapporo als Rückflugort gerechnet, da sich aber im Mai mit Sendai, Nikko, Tokyo drei Matsuri aneinanderreihen, die eine Rückreise von Hokkaido nahelegen, habe ich dann doch Tokyo genommen.

Ende Oktober habe ich es dann festgemacht und meine Flüge 27.02. MUC-ICN und 25.05. HND-MUC gebucht, inzwischen war der Preis bei 680 EUR. Einige Wochen später dann die schlechte Nachricht: wegen Flugplanänderung sollte der Hinflug über FRA laufen. Das fand ich nicht so toll, konnte aber von Samstag auf Freitag 26.02. umbuchen, da Lufthansa nur am Samstag den Direktflug gestrichen hat.

Nach dieser Korrektur stand mein Plan etwa so:

“Edit: ich fliege 26.02.-27.02. nach Seoul-Incheon, reise dann mehr oder weniger diagonal durch Südkorea (es ist da in der ersten Märzhälfte noch ziemlich kalt, aber trocken, also einfach eine Frage der geeigneten Kleidung), und werde vor Mitte März das Schiff von Busan nach Hakata nehmen.
Je mehr ich recherchiere, desto mehr will ich sehen ;) Rückflug am 25.05. von Tokyo.

An Matsuris ziehe ich in Betracht:
19.-20.03. Sagicho Matsuri, Omihachiman
03.04. Kanamara (Eisenpenis) Matsuri, Kawasaki
10.-17.04. Hachiman Matsuri, Kamakura
14.-15.04. Takayama Spring Festival
19.-20.04. Hida-Furukawa Festival
14.-15.05. Aoba Matsuri, Sendai
17.-18.05. Toshugu Matsuri, Nikko
20.-22.05. Sanja-Matsuri, Tokyo
Am 26.-27.03. findet AnimeJapan statt, würde mich schon reizen, wenn, dann mit Vorverkaufsticket, auf Kassenöffnung um 5 Uhr früh hab ich keine Lust.

Von meinem ursprünglichen Plan, eine Kirschblütenreise von Kyushu Mitte März bis Hokkaido im Mai, ist wegen der diversen Matsuri und Events nicht mehr viel übrig, so dass ich doch deutlich mehr hin und her fahren werde. Ich bevorzuge das Reisen per Bahn, und werde wohl zweimal einen 3 Wochen Japan Rail Pass nehmen, und den Rest der Zeit mit regionalen oder einzelnen Tickets auffüllen. Am Anfang gilt ja auch noch das Seishun 18 Kippu.”