Ich kann es verstehen, dass ihr überrascht seid. Da starte ich ein Japan-Reiseblog, und als erstes rede ich von Korea.
Ich hab deshalb aber kein wirklich schlechtes Gewissen. Insgesamt gesehen stellen die neun Tage Korea von 90 Tagen meiner Reise den Schwerpunkt Japan nicht in Frage.

Warum also auch Korea? Erstens hat mir ein Bekannter (Hallo Bernhard!) viel von der koreanischen Gastfreundschaft und Freundlichkeit vorgeschwärmt, zweitens haben mich einige Vorträge und Informationen über das Land beeindruckt. Daher möchte ich mir selbst ein Bild machen und auch den einen oder anderen Vergleich zwischen Südkorea (den Nordteil lasse ich gerne außen vor) und Japan ziehen.
Eine eigene Reise wäre es mir wohl nicht wert gewesen, aber für meine Japanreise lag es quasi “auf dem Weg”.

Zum einen ist einiges dessen, was wir heute in Japan vorfinden, seinerzeit von Korea nach Japan “importiert” worden, auch viele Menschen sind vor und während der Yamato-Periode (also etwa 1.-7. Jahrhundert n.Chr.) von Korea nach Japan übergesiedelt. Beispielsweise hat der Buddhismus in Japan erst ab Mitte des 6. Jahrhunderts Ausbreitung gefunden, einige Jahrhunderte nach Korea. Auch der Neo-Konfuzianismus

Zum anderen besteht zwar heute einerseits heftige Konkurrenz zwischen Japan und Südkorea, sei es bei Unterhaltungselektronik (Korea: Samsung und LG) oder Autos (Korea: Hyundai, Kia) aber auch Zusammenarbeit - bei vielen Anime liest man koreanische Namen im Abspann. Zwar kenne ich nur wenige rein koreanische Animeproduktionen, aber Manhwa (koreanische Manga) wurden schon etliche in Deutschland veröffentlicht und auch an K-Pop/K-Music gibt es in der Fankultur großes Interesse.

Konkret sieht mein Reiseplan jetzt so aus:

Datum Ziel
27.2. Ankunft in Incheon, Seoul, 2 Nächte sind schon gebucht
28.2. Seoul
29.2. Seoul - da möchte ich mal in einem Jjimjilbang entspannen und übernachten
01.3. Seoul
02.3. Fahrt nach Gimcheon, Templestay im Jikjisa Tempel
03.3. nachmittag Weiterfahrt nach Gyeongju
04.3. Gyeongju
05.3. Gyeongju/Busan
06.3. Busan, abends Fähre nach Japan (Hakata/Fukuoka)