Schon bald nachdem ich in Fukuoka ankam, ist mir aufgefallen, dass da etliche blühende Pflanzen zu sehen sind. Aber was ist das eigentlich? Hier ein paar Beispiele.

Das hier war noch einfach, weil der Bereich im Burgpark von Fukuoka auch als Pflaumenfeld ausgewiesen war: der Pflaumenbaum. Die Pflaume blüht sehr früh, schon im Februar, so dass viele Blüten schon abgefallen waren. Die Blütezeit dauert länger an als bei der Kirsche.

Fukuoka, Maizuru Park: Pflaumenbaum

Fukuoka, Maizuru Park: Pflaumenbaum

Hier noch ein schöner Pflaumenbaum am Dazaifu Tenmangu Schrein bei Fukuoka, der für seine Pflaumenblüte bekannt ist:

Dazaifu Tenmangu Schrein: blühender Pflaumenbaum

Dazaifu Tenmangu Schrein: blühender Pflaumenbaum

Ein immergrüner Baum, dem die deutschen Winter etwas zu streng sind, ist die Kamelie. Es gibt verschiedene Arten, teils mit gefüllten Blüten, die an Rosen erinnern.

Fukuoka, Maizuru Park: Kamelie

Fukuoka, Maizuru Park: Kamelie

Zwar keine Blüte, aber passt hier auch mit rein: Mir ist aufgefallen, dass viele Orangenbäume noch ihre Früchte tragen, genauer sind es wohl Mikan, international Satsuma genannt. Offenbar ziehen die Japaner den schönen Anblick der Nutzung der Früchte vor, denn einige schienen am Baum zu vergammeln.

Mikan-Baum mit Früchten in Ijiri, Fukuoka

Mikan-Baum mit Früchten in Ijiri, Fukuoka

Hier ein blühender Strauch, den ich erst noch identifizieren muss:

Sasaguri, beim Nanzo-in: Blüten eines Strauchs

Sasaguri, beim Nanzo-in: Blüten eines Strauchs

Ich muss gestehen, Pflaumen und Kirschen zu unterscheiden fällt mir schwer. Ich orientiere mich daher daran, ob der Baum schon weitgehend verblüht ist, dann vermute ich, es handelt sich um eine Pflaume, wie die hier:

bei Sasaguri: Pflaumenblüte

bei Sasaguri: Pflaumenblüte

Hier, wie ich finde, sehr rosenähnliche Kamelienbäumchen in Otsu:

Otsu, Kamelienbäumchen mit gefüllten Blüten

Otsu, Kamelienbäumchen mit gefüllten Blüten

und hier eine Kamelienblüte im Detail. Auch für die Kamelien ist Mitte März schon eher das Ende der Blühperiode, viele der Blüten sind schon abgefallen und die hier sieht auch schon etwas welk aus.

Otsu, rosa Kamelienblüte in Nahaufnahme

Otsu, rosa Kamelienblüte in Nahaufnahme

Wenn nun aber große Blüten an einem nackten Baum/Strauch zu finden sind, kann es keine immergrüne Kamelie sein, dann ist es wohl eine Magnolie. Auch bei den Magnolien gibt es viele Arten, die sich in der Gestalt der Blüten und auch im Blühzeitpunkt unterscheiden. Der Name hat übrigens nichts mit lateinisch magnus=groß zu tun, der namensgebende Botaniker war ein Herr Magnol.
Hier eine aus Nara:

Nara: Magnolie in der Frühphase der Blüte

Nara: Magnolie in der Frühphase der Blüte

Während die Magnolienblüten zu den größten gehören, sind die Pieris-Blüten zahlreich, aber winzig.

Garten bei Himeji: rotblühende Kamelie, rechts davon rosa Pieris

Garten bei Himeji: rotblühende Kamelie, rechts davon rosa Pieris

Hier eine violette Magnolie im IGA-Park Osaka:

Osaka, IGA-Gelände: violette Magnolie

Osaka, IGA-Gelände: violette Magnolie

Und hier in Osaka zeigten sich am 17.3. auch schon Kirschblüten! Die Blüten sind weiß, aber das rotbraun der vielen noch nicht geöffneten Knospen gibt dem Baum zu diesem Zeitpunkt ein rosarotes Aussehen.

Osaka, IGA-Gelände: Kirschbaum bei beginnender Blüte

Osaka, IGA-Gelände: Kirschbaum bei beginnender Blüte

Wenn ich auch noch Blumen betrachten würde, würde dieser Eintrag ausufern, aber zumindest diese Sträucher mit den winzigen weißen Blüten, die entlang des Kamo-Flusses in Kyoto verbreitet sind, möchte ich zeigen:

Kyoto, Kamo-Uferpromenade: weißblühende Sträucher

Kyoto, Kamo-Uferpromenade: weißblühende Sträucher

Blüten und Blätter gleichzeitig - das kann keine Kirsche sein! Aber von der Pflaume kenn ich das auch nicht so. Vielleicht ist das die Aprikose, von der auch immer mal die Rede ist, und die ihre Blühperiode ebenfalls vor der Kirsche hat?

Kyoto, Shosei-en: Baum mit Blüten und Blättern

Kyoto, Shosei-en: Baum mit Blüten und Blättern

Hier noch eine schöne Magnolie aus Tokyo:

Tokyo, Shinjuku Chou Park: Magnolie

Tokyo, Shinjuku Chou Park: Magnolie

Hmm, ich dachte ich hab von der Pieris noch ein schöneres Bild. Vielleicht hab ich es auch grad beim Durchzappen der etwa 3000 Fotos übersehen. Die immergrüne Pflanze trägt eine riesige Menge winziger, bis auf eine kleine Öffnung geschlossene glöckchenförmige Blüten, die in Ketten oder Trauben an den Zweigen hängen. Sie ist giftig.

Tokyo, Rikugien: Pieris

Tokyo, Rikugien: Pieris