Am Samstag, den 9.4.16 habe ich das Asakusa Ichiyo Sakura Matsuri besucht (Beschreibung bei GoTokyo). Ort des Geschehens ist ein Straßenabschnitt der Komatsubashi-dori im nördlichen Asakusa, eine Kirschbaumallee, die mit der Kirschbaumart Ichiyo Sakura bepflanzt ist.

Tokyo Asakusa, Ichiyo Sakura Alleebaum

Tokyo Asakusa, Ichiyo Sakura Alleebaum

Einen Flyer zur Veranstaltung (nur auf japanisch) gab es sowohl bei der Asakusa Touristeninfo südlich des Tempels als auch an Infoständen vor Ort. Die Touristeninfo hat mir ergänzend eine allgemeine englische Asakusa-Umgebungskarte gegeben und den Straßenabschnitt darauf markiert. Unterstützt von der Polizei waren die angrenzenden Straßenzüge abgesperrt.

Tokyo Asakusa, die gesperrte Komatsubashi-dori mit der Bühne (rechts) für das Ichiyo Sakura Matsuri

Tokyo Asakusa, die gesperrte Komatsubashi-dori mit der Bühne (rechts) für das Ichiyo Sakura Matsuri

Höhepunkt des Spektakels ist die Edo Yoshiwara Oiran Dochu Prozession, die auf die Edo-Zeit zurückgeht. Die Prozession kommt zunächst von Westen die Straße entlang zur Bühne, dann folgen Bühnenaufführungen mit den Prozessionsgestalten, und schließlich gibt es eine weitere Prozession in die umgekehrte Richtung. Umrahmt wird das ganze von anderen Bühnenauftritten der örtlichen Schulclubs und Vorführungen von Schwertmeistern. In den benachbarten Straßen, vor allem von der Bühne nach Süden, sind Essensstände und Flohmarktstände aufgebaut. Das Bühnenprogramm war für 10:00-16:00 angesetzt, wobei die Prozessionen für 13:00-13:30 und zurück für 14:45-15:15 eingeplant waren. Als ich ankam, gehörte die Bühne mehreren Kindergruppen.

Tokyo Asakusa, Ichiyo Sakura-Matsuri: Kindergruppen auf/vor der Bühne

Tokyo Asakusa, Ichiyo Sakura-Matsuri: Kindergruppen auf/vor der Bühne

Als nächstes gab es eine tolle Performance einer Schüler-Blechblasgruppe:

Tokyo Asakusa, Ichiyo Sakura-Matsuri: Schüler-Blechbläserorchester

Tokyo Asakusa, Ichiyo Sakura-Matsuri: Schüler-Blechbläserorchester

Etwas ältere Mädchen lieferten eine Sing- und Tanzshow in weißem Frack und rotem Kummerbund, teilweise unter Einsatz von Schirmen:

Tokyo Asakusa, Ichiyo Sakura-Matsuri: Showgruppe

Tokyo Asakusa, Ichiyo Sakura-Matsuri: Showgruppe

Anschließend hab es eine kurze Vorführung des Schwertziehens (auf deutschen Conventions have ich das als Iaido kennengelernt) und angedeuteten Schwertkampfs. Hier wie auch bei den anderen Bildern muss ich anmerken: es war voll! Ich fotografierte etwa aus der vierten Reihe mit hochgestrecktem Arm, die Ergebnisse sind daher suboptimal. Ich halte es einfach für fair, einen Kopf kleinere Japanerinnen vorzulassen, ganz im Gegensatz zu einem großen Fotografen, der mit vielleicht 190cm viele der Frauen um einen halben Meter überragte, aber der Aufforderung, sich zu ducken, gerade mal für eine halbe Minute nachkam. Es wäre zu überlegen gewesen, zum Fotografieren der Prozession eine Position weiter weg von der Bühne entlang der Strecke zu suchen, aber ich wollte für die anschließende Bühnenaufführung in Stellung bleiben.

Tokyo Asakusa, Ichiyo Sakura-Matsuri: Schwertkampf

Tokyo Asakusa, Ichiyo Sakura-Matsuri: Schwertkampf

Nun war es Zeit für die Prozession. Der Ansager erklärte die Abfolge der Figuren auf japanisch und englisch, ein netter Service.

Zunächst Fuchsgestalten mit den Shinto-Accessoires: der rothaarige mit dem Glöckchenstrauch und der weißhaarige mit Fächer und Papierzepter. Dann noch ein weißhaariger mit der Flagge.

Tokyo Asakusa, Ichiyo Sakura-Matsuri: Oiran Dochu Prozession 1

Tokyo Asakusa, Ichiyo Sakura-Matsuri: Oiran Dochu Prozession 1

Es folgten ein blauhaariger Fuchs mit Kirschblütenzweig und Fächer, ein schwarzhaariger Tänzer, ein Flöten- und ein Klangschalenspieler und schließlich ein Kappa mit Trommel.

Tokyo Asakusa, Ichiyo Sakura-Matsuri: Oiran Dochu Prozession 2

Tokyo Asakusa, Ichiyo Sakura-Matsuri: Oiran Dochu Prozession 2

Tokyo Asakusa, Ichiyo Sakura-Matsuri: Oiran Dochu Prozession 3

Tokyo Asakusa, Ichiyo Sakura-Matsuri: Oiran Dochu Prozession 3

Es folgen Männer mit Lampions und mit Priesterstäben.

Tokyo Asakusa, Ichiyo Sakura-Matsuri: Oiran Dochu Prozession 4

Tokyo Asakusa, Ichiyo Sakura-Matsuri: Oiran Dochu Prozession 4

Nun naht der Höhepunkt: die Geishas ziehen vorbei, die ersten sind einfacher gekleidet und tragen ebenfalls Prietserstäbe.

Tokyo Asakusa, Ichiyo Sakura-Matsuri: Oiran Dochu Prozession 5

Tokyo Asakusa, Ichiyo Sakura-Matsuri: Oiran Dochu Prozession 5

Die nächsten haben einen aufwändigen Kopfputz und tragen ein lackiertes Kästchen.

Tokyo Asakusa, Ichiyo Sakura-Matsuri: Oiran Dochu Prozession 6, Geishas mit Kopfputz

Tokyo Asakusa, Ichiyo Sakura-Matsuri: Oiran Dochu Prozession 6, Geishas mit Kopfputz

Schließlich eine besonders prunkvoll gekleidete Geisha, der Träger einen Sonnenschirm halten. Sie stellt eine Göttin dar.

Tokyo Asakusa, Ichiyo Sakura-Matsuri: Oiran Dochu Prozession 7: die Göttin

Tokyo Asakusa, Ichiyo Sakura-Matsuri: Oiran Dochu Prozession 7: die Göttin

Auf welch hohen Schuhen sie geht! Der Kommentator sagte etwas über das Gewicht des ganzen Kostüms, ich glaube 20 Kilogramm.

Tokyo Asakusa, Ichiyo Sakura-Matsuri: Oiran Dochu Prozession 7(2): nochmal die Göttin

Tokyo Asakusa, Ichiyo Sakura-Matsuri: Oiran Dochu Prozession 7(2): nochmal die Göttin

Der Göttin folgen Geishas im blauen Kimono.

Tokyo Asakusa, Ichiyo Sakura-Matsuri: Oiran Dochu Prozession 8

Tokyo Asakusa, Ichiyo Sakura-Matsuri: Oiran Dochu Prozession 8

Nach einem Laternenträger kommt eine weitere ähnliche Abordnung. Das Zentrum dieses zweiten Zuges ist aber nicht die Göttin sondern eine Göttin-Anwärterin, die deshalb nicht ganz so bunt und prächtig daherkommt. Ich habe die Anordnung aus Einzelfotos zusammengeschnitten.

Tokyo Asakusa, Ichiyo Sakura-Matsuri: Oiran Dochu Prozession 9

Tokyo Asakusa, Ichiyo Sakura-Matsuri: Oiran Dochu Prozession 9

Kurz nach Ankunft des gesamten Zuges beginnt das Bühnenprogramm mit einem Auftritt der Fuchsgestalten.

Tokyo Asakusa, Ichiyo Sakura-Matsuri: Bühnenauftritt der Prozessionsfiguren

Tokyo Asakusa, Ichiyo Sakura-Matsuri: Bühnenauftritt der Prozessionsfiguren

Meine Strategie, in Bühnennähe zu bleiben, hat aber einen Aspekt nicht berücksichtigt. Die Zuschauer, die sich vorher an der Strecke verteilt hatten, strömten nun auch Richtung Bühne nach und es gab ein heftiges Gedränge. Einige wähnten einen Durchgang, wo aber der Straßenrand von stehenden Zuschauern angefüllt war.

Tokyo Asakusa, Ichiyo Sakura-Matsuri: Gedränge in Bühnennähe

Tokyo Asakusa, Ichiyo Sakura-Matsuri: Gedränge in Bühnennähe

Ich versuchte mich zu behaupten, aber die Sicht auf die Bühne war kaum noch gegeben, so dass ich mich bald mit zwei deutschen Work&Holiday Teilnehmern aus dem Tokyoter Raum, die ich vorher zufällig kennengelernt hatte, vom Schauplatz entfernte.

Wir bummelten durch die Ladenstraßen im Asakusa-Areal. Ein Laden, der ansonsten mit allem möglichen von Modellautos bis Fächern handelt, aber auch ein Bärenfell im Angebot hat, hatte eine fünfstöckige Pagode ausgestellt:

Tokyo Asakusa, Laden mit fünfstöckiger Pagode

Tokyo Asakusa, Laden mit fünfstöckiger Pagode

Ich hatte gehofft, nach meiner Rückkehr noch einen Blick auf die Prozession zurück zu erhaschen, aber die Verspätung im Programmablauf war aufgeholt worden, die zweite Prozession schon zu Ende. Immerhin konnte ich bei deutlich weniger Gedränge noch ein sehr schwungvolles Taiko-Konzert genießen.

Tokyo Asakusa, Ichiyo Sakura-Matsuri: Taiko-Konzert

Tokyo Asakusa, Ichiyo Sakura-Matsuri: Taiko-Konzert

Die verschiedenen Stücke werden in wechselnder Besetzung und mit unterschiedlicher Aufstellung der Trommeln gespielt.

Tokyo Asakusa, Ichiyo Sakura-Matsuri: Taiko-Konzert

Tokyo Asakusa, Ichiyo Sakura-Matsuri: Taiko-Konzert

Besonders eindrucksvoll war eines der letzten Stücke, wo die Trommler vorne immer drei Trommeln (links, vor sich, rechts) abwechselnd schlagen und während des Spiels außerdem auch noch zwischen den Trommeln wechseln.

Tokyo Asakusa, Ichiyo Sakura-Matsuri: Taiko-Konzert

Tokyo Asakusa, Ichiyo Sakura-Matsuri: Taiko-Konzert

Auf dem vermeintlichen Weg zum Bahnhof (statt in Minami-Senju bin ich schließlich bei Nippori angekommen) sehe ich noch einen sehr schönen Kirschbaum:

Tokyo Asakusa-Gegend, rosa blühender Kirschbaum

Tokyo Asakusa-Gegend, rosa blühender Kirschbaum

wundere mich über die Bezeichnung dieses Appartmenthauses:

Tokyo Nippori-Gebiet: Appartmenthaus „Strandkörbe“

Tokyo Nippori-Gebiet: Appartmenthaus „Strandkörbe“

und finde mich bei Nippori in der „Fabric Town Fabric Street“ wieder, wo sich ein Stoffgeschäft an das nächste reiht, möglicherweise ein Paradies für Cosplayer oder Kimono-Begeisterte, allerdings habe ich nicht nach den Preisen geguckt.

Tokyo Nippori, Banner „Fabric Town Fabric Street“

Tokyo Nippori, Banner „Fabric Town Fabric Street“

Allmählich ist es an der Zeit, nach Atami zu fahren, wo am Abend ein Feuerwerk stattfindet.