Japan ist ja immer noch als teures Reiseland verschrieen, meiner Meinung nach zu Unrecht. Ich möchte daher immer wieder mal konkrete Beispiele bringen, die das Preisgefüge illustrieren.
Eine Kategorie für Übernachtungen im unteren Preissegment sind sogenannte “Business Hotels”. Sie richten sich an Reisende, die einfach nur ein Bett oder Futon zum Übernachten suchen, typischerweise im Einzelzimmer aber ohne irgendwelche Schnörkel. Ich hatte in Anschluss an die Rundreise mit der DJG über Agoda so ein Zimmer für zwei Nächte zu jeweils 1900 JPY in Osaka gebucht, im “Hotel Taiyo”:

Hotel Taiyo - Außenansicht

Hotel Taiyo - Außenansicht

Das Hotel befindet sich westlich von Tennoji, bei Dobutsuen-mae (Bahnhof Zoo). Wie ich mir zwischenzeitlich von erschrockenen Japanern habe sagen lassen, eine der düstersten Ecken von Osaka, wo Yakuza und Prostitution zuhause sind. Als ignoranter Tourist wusste ich davon nichts.

Die Bestätigung meiner Buchung einen Tag zuvor, am 19.11., lautete:

Hotel Name Hotel Taiyo
Address 1-2-23,Taishi,Nishinari-ku,
Area / City / Country Tennoji / Uehonmachi/Osaka/Japan
Arrival Date November 20, 2013
Departure Date November 22, 2013
No. of Nights 2
No. of Rooms 1
Max Occupancy 1
Breakfast Not Included
Room Type Private Single - Shared Bath
Special Notes All special requests are subject to availability upon arrival.
Total Charge to Credit Card JPY 3,800 (USD 37.96)

Das war meine erste Buchung über Agoda, die mir bei einer Websuche sowie in Links beispielsweise auf Japan Guide aufgefallen waren.
Inzwischen habe ich dazugelernt: wenn ich über Agoda buche, wähle ich als Währung “EUR” aus, der Umrechnungskurs ist fair, und der Auslandsaufschlag von 1,75% meiner Bank auf die VISA-Kartenbuchung entfällt. Aber auch so kam das Zimmer gerade mal auf 28,73 EUR für zwei Nächte.

Was bekommt man nun dafür?

Ein sauberes Zimmer, geschätzt 5-6 Quadratmeter klein, mit Futon auf Tatami-Boden, Handtücher, Yukata, Kühlschrank, Fernseher, eine Wandnische mit Kleiderstange:

Hotel Taiyo - Zimmer japanischer Art

Hotel Taiyo - Zimmer japanischer Art

Auf dem Stockwerk gibt’s dann einen Waschraum und Toiletten. Im Erdgeschoss Getränkeautomaten, zwei Duschkabinen und ein Gemeinschaftsbad, das mangels doppelter Ausführung im zeitlichen Wechsel 18-21 Uhr den Männern und 21-24 Uhr den Frauen offenstand. Da ich mich an diese Gemeinschaftsbäder auf der Reise schon gewöhnt hatte und es zeitlich passte, habe ich die Duschkabinen nicht untersucht. Der Baderaum war eher schmucklos und hatte nur Oberlichte als Fenster. Das Hotel nebenan, Hotel Shinbashi, warb mit einem Foto eines größeren und hübscheren Bades

Unterwegs im Hotel sah ich, dass es auch westliche Zimmer gab, und daher buchte ich vor Ort ein westliches Zimmer für die Nacht 24.-25.11., dazwischen hatte ich zwei Übernachtungen in Wakayama eingeplant. Gerne hat man mir bis zur Rückkehr den Koffer (kostenlos) aufbewahrt, in Wakayama wollte ich eine Tagesetappe “Pilger”wanderung auf dem Kumano Kodo machen, und dafür war der Rucksack genug Gepäck.