Gerade habe ich gesehen, dass ein Element meiner Reisepläne nicht funktioniert. Voller Vorfreude auf das Sanja Matsuri, eines der größten Schreinfeste Japans in Tokyo, habe ich den zugehörigen Artikel auf japan-guide.com angeschaut, und sehe mit Entsetzen, dass als Datum 13.-15. Mai 2016 angegeben ist. In meinem Plan steht nämlich 20.-22. Mai, und das hätte auch super zu einer Kette von Matsuri auf dem Rückweg von Hokkaido zu meinem Rückflugort Tokyo gepasst:

  • 14.-15. Mai: Aoba Matsuri in Sendai
  • 17.-18. Mai: Toshugu Matsuri in Nikko
  • 20-.22. Mai: Sanja Matsuri in Tokyo

Laut Beschreibung findet das Sanja Matsuri “am dritten vollen Wochenende im Mai” statt. Ich habe mich aber nicht auf meine eigenen Rechenkünste allein verlassen, sondern fand den Termin auch schon letztes Jahr auf dem Kalender bei Japan-Talk.com und auf deren Event-Seite bestätigt.
Hatte sich also japan-guide einfach nur verrechnet? Nein, der Termin wurde verschoben, wie mir Google Translate zur Webseite des Schreins selbst vermitteln konnte.

Dass ich mich deswegen bis zu meiner Rückreise am 25. Mai langweilen könnte, ist meine geringste Sorge. Dass ich nun mehr als ohnehin schon die Qual der Wahl zwischen gleichzeitigen Events habe, in diesem Fall eben zwischen zwei, die ich schon eingeplant hatte, ist halt schade.
Aber wer weiß, vielleicht finde ich bis dahin andere Dinge viel interessanter, als mich bei einem weiteren Matsuri ins Gedränge zu quetschen.