Das “Seishun 18 Kippu” (Seishun ju-hachi kippu) ist ein Ferienticket, das allen offensteht, aber nur zu den drei Ferienzeiten in Japan gültig ist:

Saison Verkaufszeitraum Reisezeitraum
Frühjahr 20.02.-31.03.15 01.03.-10.04.15
Sommer 01.07.-31.08.15 20.07.-10.09.15
Winter 01.12.-31.12.15 10.12.-10.01.16

(Quelle bei JR East - die Termine für 2016 werden wohl höchstens um wenige Tage verschoben sein)

Sein Vorteil ist neben der Verfügbarkeit für alle (der Japan Rail Pass und die Regionalpässe sind nur für Touristen erhältlich) die Flexibilität: es gilt an fünf beliebig wählbaren Tagen. Es enthält 5 Stempelfelder, die bei Fahrtantritt der ersten Fahrt des Tages am Bahnhof mit dem Tagesstempel entwertet werden. Wenn man zu mehreren ist, kann man es mehrfach für einen Tag entwerten lassen und dann gemeinsam nutzen. Und es gilt in ganz Japan.
Der Nachteil ist: es gilt nur in Regionalzügen (also Shinkansen sowieso nicht, aber auch nicht die Limited Express und Sleeper Züge). Eine Sitzreservierung ist nicht möglich.
Der Preis von 11850 Yen entspricht 2370 Yen pro Reisetag.

Wir sind in Deutschland mit dem Schönes-Wochenende-Ticket ein vergleichbares Angebot gewohnt, das ja ursprünglich als 5er-Gruppenticket wirklich spottbillig war, inzwischen aber durch Erhöhung des Grundpreises und Zuschlag pro Person einiges an Attraktivität eingebüßt hat.

Ich hatte das Ticket in erster Linie für Kyushu und das westliche Honshu ins Auge gefasst, aber inzwischen tendiere ich zum Kyushu Railpass, den es in den Varianten Nord-Kyushu für 10000 Yen und ganz Kyushu für 18000 Yen gibt. Er gilt für fünf aufeinanderfolgende Tage, und zwar nicht nur in den Nahverkehrszügen sondern auch in den Limited Express und im Kyushu-Shinkansen, einschließlich Reservierungen!

Der Gültigkeitsbereich des Nord-Kyushu Passes deckt von Hakata (Fukuoka) aus meine Ziele Nagasaki, Aso und Beppu ab.

Und viele Limited Express in Kyushu sind nicht in erster Linie Fortbewegungsmittel, sondern als “Design and Story Train” (Themenzüge) ein Erlebnis für sich. Sogar ein regelmäßig verkehrender Dampfzug (nur im Gültigkeitsbereich des All-Kyushu Passes) ist mit dabei. Für einen Bahnfan wie mich eine sehr verlockende Option.

Auch bei der JR West gibt es etliche sehr günstige Regionalpässe, die Limited Express und meist auch Shinkansen einschließen, für mich in Frage kommen der Hiroshima-Yamaguchi (5 Tage 11000/12000 Yen), der Kansai-Hiroshima (5 Tage 13000/14000 Yen) und/oder der Kansai-WIDE Pass (5 Tage 8500/9000 Yen). Im Gegensatz zum nationalen Japan Rail Pass sind die Regionalpässe auch noch in Japan erhältlich, so dass ich mich jetzt noch nicht festlegen muss. Bei Vorkauf oder -reservierung gibt es allerdings Rabatt.