Neben dem Japan Rail Pass gibt es ja von fünf* der sechs JR-Gesellschaften auch jeweils regionale Pässe für ihr gesamtes oder einen Teil ihres jeweiligen Bahnnetzes. Auch diese stehen nur Touristen mit dem “Temporary Visitor” Status offen, können aber auch nach Ankunft in Japan gekauft werden.

Die JR East bietet dabei als einzige einen Pass, der nicht aufeinanderfolgende Tage abdeckt, sondern für fünf wählbare Reisetage in einem Zeitraum von 14 Tagen gültig ist. Der Mechanismus ist dabei der gleiche, wie für das Seishun 18 Kippu beschrieben: Bei der ersten Fahrt eines Tages lässt man sich das Datum auf das Pass-Ticket aufstempeln, das dafür fünf Felder aufweist. Im Gegensatz zum Japan Rail Pass ist der JR East Pass auch für Transitverkehr zu einigen Privatbahnen gültig, beispielsweise auf der Tobu Strecke nach Nikko.

Hier gibt es heuer eine Änderung: der bisherige JR East Pass für das Gesamtnetz zum Preis von 22000 Yen wird am 30.6.2016 eingestellt. Stattdessen gibt es schon ab 01.04.2016 die beiden Teilnetzpässe “JR EAST PASS (Nagano, Niigata area)” für 18000 Yen und “JR EAST PASS (Tohoku area)” für 20000 Yen. Bei Vorkauf im Ausland ermäßigt sich der Preis jeweils um 1000 Yen, da hat sich JR East offenbar ein Beispiel an JR West genommen, die dieses Preismodell schon länger praktiziert.

Wer also im Zeitraum April-Juni 2016 im JR East Gebiet unterwegs ist, hat die Wahl zwischen den alten Gesamtnetz-Pass und den etwas günstigeren Teilnetzpässen. Naturgemäß hängt es von der Ausflugsplanung ab, welcher besser passt.
Immerhin weisen die beiden Pässe eine große Überlappung im Gebiet auf, so decken beide neben der Kanto-Region um Tokyo den Joetsu Shinkansen nach Niigata komplett ab. Details dazu stehen auf den verlinkten Webseiten.

Gerade sehe ich, dass JR East einen weiteren Pass hinzugefügt hat: ab 01.04.2016 gibt es passend zur Eröffnung der Shinkansen-Verlängerung bis Shin-Hakodate auf Hokkaido ebenfalls neu den JR East-South Hokkaido Rail Pass, der sechs Reisetage in 14 Tagen für 26000 (Vorverkauf im Ausland) bzw. 27000 Yen (Kauf in Japan) bietet. Das Gültigkeitsgebiet endet im Süden wie der Tohoku-Railpass, im Norden deckt er die Weiterfahrt bis Sapporo ab.

Hinsichtlich des Shinkansen endet das JR East Gebiet schon bei Tokyo Station! Der Tokaido Shinkansen zwischen Tokyo und Shin-Osaka wird von JR Central betrieben und der JR East Pass ist daher auch nicht für die Fahrten von Tokyo Station nach Shinagawa oder Shin-Yokohama gültig, hier muss man auf andere parallele Züge ausweichen.

*fünf: JR Central hat anscheinend einen anderen Ansatz, und lässt von JapanICan Kombitickets mit Hotelaufenthalten vermarkten. Der von ihnen betriebene Tokaido-Shinkansen zwischen Tokyo und Osaka hat freilich auch keine weitere Werbung durch günstige Pässe nötig, er ist ohnehin die Bahnstrecke mit dem höchsten Passagieraufkommen weltweit.