Auf der Fahrt von Incheon bin ich bei “Digital Media City” ausgestiegen. Zunächst fand ich aber nichts digitales sondern Gassen mit fast japanisch anmutenden Izakayas vor:

Seoul, nahe Digital Media City: eines von zahlreichen Izakaya

Seoul, nahe Digital Media City: eines von zahlreichen Izakaya

Schon bald kündigte eine kühn geschwungene Fassade aber die gesuchte Gegend an:

Seoul, Beginn der Digital Media City

Seoul, Beginn der Digital Media City

Zahlreiche großformatige Kunstwerke füllen den Straßenraum der “Digital Media Street”:

Seoul, Digital Media City: Kunstobjekte

Seoul, Digital Media City: Kunstobjekte

Viele Fassaden sind mit großflächigen Displays bezogen.

Auch die Architektur der Gebäude ist vielseitig:

Seoul, Digital Media City: Architektur

Seoul, Digital Media City: Architektur

Nahe der zentralen Kreuzung gibt es das Koreanische Filmmuseum, das die Geschichte des koreanischen Films der weltweiten Entwicklung gegenüberstellt und auch das Thema Animation anreißt. Ein angeschlossenes Archiv kümmert sich um die Sammlung und Konservierung historischen Filmmaterials.

Anschließend wollte ich eigentlich zum Campus der Hongik Universität, allerdings hatte ich mich ein wenig in Distanz und Richtung verschätzt. Ich landete dafür aber beim World Cup Park, einer Reihe von Anlagen im Umfeld des World Cup Stations, das zur Fußballweltmeisterschaft 2002 gebaut wurde, nördlich des Hangang River, der Seoul durchfließt.

An einem der Berge im Park der Straße nach oben folgend, bemerkte ich Baumstämme an der Befestigungsmauer:

Seoul, Haneul Park: Kletterhilfe für Kleintiere

Seoul, Haneul Park: Kletterhilfe für Kleintiere

Laut einem Schild handelt es sich um eine Kletterhilfe für Kleintiere wie Wiesel, Waschbär und Wasserreh.

291 Stufen führen im Haneul Park auf eine Aussichtsplattform, motivationssteigernd wurde alle 5 Stufen die restliche Zahl angebracht. Von dort hat man einen Blick auf das Stadion:

Seoul: Blick vom Haneul Park auf das World Cup Stadium

Seoul: Blick vom Haneul Park auf das World Cup Stadium

und auf den Hangang River mit einer hübschen Brücke im Vordergrund

Seoul: Blick vom Haneul Park auf den Hangang River

Seoul: Blick vom Haneul Park auf den Hangang River

Huch, was ist das für ein komisches Gebilde im Vordergrund?

Im benachbarten Park die Auflösung. Es handelt sich um das Seoul Energy Dream Center:

Seoul: Energy Dream Center

Seoul: Energy Dream Center

In dem nachhaltig gebauten Gebäude werden diverse Informationen zu regenerativer Energiegewinnung und Energieeinsparung gegeben und wie sie in diesem Gebäude umgesetzt wurden. Ein Showcase zeigt zahlreiche innovative Produkte. Das ganze ist kindgerecht aufbereitet.

Die nächste U-Bahn-Station befindet sich beim Stadion, also lag es nahe, diesen Bau noch zu betrachten. Es ist schon eine sehr wuchtige Erscheinung, dabei bin ich auf dem Foto hier schon ca. 10 Meter die vorgelagerten Treppen hochgegangen:

Seoul: World Cup Stadium, Südseite

Seoul: World Cup Stadium, Südseite

An der Ostseite ist in dem Gebäude auch noch ein Einkaufszentrum untergebracht.

Nun war es aber Zeit, ins Hotel zu fahren, ich war schon ziemlich müde.

An der Umsteigestation Gongdeok wurde die fehlende Rolltreppe durch die verbrauchten Kalorien nahegegelegt:

Seoul, Gongdeok Station: Kalorienangaben fürs Treppensteigen

Seoul, Gongdeok Station: Kalorienangaben fürs Treppensteigen

Überhaupt ist anscheinend Kalorienzählen gerade in in Südkorea. Auf jeder Packung im Combini steht der Kaloriengehalt der Packung drauf - nicht wie bei uns von irgendwelchen bizarr ermittelten “Portionen”.

(PS: die Uhrzeit auf den Fotos vom 27.2. stimmt nicht, das habe ich erst am Abend gemerkt, neben der falschen Zeitzone ging die Kamera auch noch eine halbe Stunde vor.)