Wie ich gestern erst bemerkt habe, findet das Sagicho Festival in Omihachiman am Biwa-See nicht wie von mir erwartet am 19.-20.3. sondern schon am 12.-13.3. statt. So musste ich ein wenig umplanen.

In Fukuoka hatte ich vier Nächte gebucht, 7.-11.3., jetzt hab ich mir einen Willer Japan Bus Pass 5 Tage AllDay geholt und als ersten Tag am 11.3. den Nachtbus Fukuoka-Kyoto gebucht.
Ich war ja bisher relativ billig unterwegs, zum Ausgleich habe ich 12.-14.3. zwei Nächte in einem feinen Hotel in Kyoto gleich bei Kyoto Station gebucht. Von dort bin ich schnell in Omihachiman.

Am 14.3. bietet sich dann ein Abstecher nach Nara zum letzten Tag des Omizutori an.

Die Besichtigung der kaiserlichen Anlagen in Kyoto am 18.3. ist ja längst gebucht, bei den zwei Nächten 17.-19.3. in Kyoto bleibe ich dann auch. Dazwischen denke ich, werde ich in Osaka übernachten und Abstecher nach Himeji und Kobe unternehmen.