Ich bin die letzten Tage ziemlich viel Bahn gefahren.

Am 07.04. hat es geregnet, und ich habe beschlossen, meine Fahrt von Nagoya nach Tokyo etwas auszudehnen, indem ich eine Schleife über den Norden gemacht habe:

an Ort ab Zug
  Nagoya 10:19 Shinkansen Hikari 505
10:44 Maibara 10:56 Ltd.Express Shirasagi 5
12:48 Kanazawa 12:56 Shinkansen Hakutaka 564
15:52 Tokyo 16:07 JR Tokaido Line Richtung Hiratsuka
16:24 Kawasaki    

Das ist übrigens ein Beispiel für die Zuverlässigkeit der Bahn in Japan: Auch ein Umstieg in acht Minuten in Kanazawa, bei dem nicht nur der Bahnsteig gewechselt sondern auch die Ticketsperre für den Shinkansen gequert werden muss, funktioniert einfach, weil die Züge auf die Minute pünktlich sind und eine gute Ausschilderung dabei hilft, den direkten Weg auch im unbekannten Bahnhof auf Anhieb zu finden.

Aber nun zum Thema. Natürlich gibt es im ganzen Land überall besondere Kirschblüten-Spots, wo besonders viele Kirschbäume zusammen stehen oder die Landschaft drumherum besonders fotogen ist.

Nagoya: blühende Kirschbäume vor der Burgmauer

Nagoya: blühende Kirschbäume vor der Burgmauer

Was mich aber so fasziniert, ist die Menge der Kirschbäume, die überall gepflanzt sind, vorwiegend natürlich an Straßen und Flußläufen, auf Spielplätzen und Schulhöfen, in Privatgärten, aber eben auch entlang Bahngleisen, in Industrieanlagen, gerade als sollten sie dort eine Entschuldigung an die Natur darstellen.

Mehr Fotos und Details folgen, ich bin grad ein wenig hinterher im Sichten der Bilder.