Da der Bericht über die streckenweise winterliche Bahnfahrt von Asahikawa nach Shiretoko-Shari doch etwas länger geworden ist, habe ich ihn hier als extra Eintrag abgelegt.

Ausgangspunkt war Asahikawa, eine Stadt mitten auf Hokkaido, die ich wegen ihrer Lage an einem Bahnknotenpunkt ausgewählt hatte. Schon dort hatte ich Schneereste hinter Häusern, im Park und am Flussufer gesehen.

Asahikawa, Tokiwa Park: Schneerest

Asahikawa, Tokiwa Park: Schneerest

Von Asahikawa nahm ich zunächst den Limited Express Okhotsk bis Abashiri.

Limited Express Okhotsk vor der Abfahrt in Asahikawa

Limited Express Okhotsk vor der Abfahrt in Asahikawa

Die Strecke ist eingleisig und nicht elektrifiziert. Unterwegs wurde es winterlicher, eine geschlossene Schneedecke stellte sich ein. Hin und wieder gibt es Bahnanlagen für die Vorbeifahrt eines Gegenzuges, wobei der andere Okhotsk hier einen etwas moderneren Eindruck macht als unserer:

wir haben hier auf den Gegenzug, ebenfalls ein Limited Express Okhotsk, gewartet.

wir haben hier auf den Gegenzug, ebenfalls ein Limited Express Okhotsk, gewartet.

Winterlandschaft bei Kamikawa

Winterlandschaft bei Kamikawa

Die Bahnlinie hat einige Medienaufmerksamkeit erregt, Ende März wurden hier vier Bahnhöfe stillgelegt, von denen einer angeblich nur für ein Schulmädchen bis zu ihrem Abschluss in Betrieb gehalten wurde. Die Berichte widersprechen sich aber, ob der betreffende Bahnhof wirklich Kami-Shirataki oder doch Kyu-Shirataki war, und offiziell wurde die Story von JR Hokkaido nicht bestätigt. Ich hielt Ausschau nach den neuen Geisterbahnhöfen, und habe drei entdeckt, aber nur einen gerade so auf Foto bannen können.

ehemaliger Bahnhof Kyu-Shirataki, stillgelegt am 26.03.2016

ehemaliger Bahnhof Kyu-Shirataki, stillgelegt am 26.03.2016

Wenn jetzt noch so viel Schnee liegt, muss der Winter heftig sein. Die diversen Schneepflug-Bahnfahrzeuge stehen nicht von ungefähr überall auf Hokkaido bereit.

Schneeräumfahrzeug am Bahnhof Ikutahara

Schneeräumfahrzeug am Bahnhof Ikutahara

Bis Abashiri konnte ich den Limited Express nutzen, danach wurde es ländlich, der “One Man Car” ワンマン, wo der Fahrer gleichzeitig Schaffner ist, und bei kleineren Bahnhöfen an der einzig geöffneten ersten Tür die aussteigenden Leute abkassiert, führt einen einzelnen Dieseltriebwagen KiHa 54 über das eine Gleis an der Küste entlang.

Fahrt von Abashiri nach Shiretoko-Shari: links ist das Meer

Fahrt von Abashiri nach Shiretoko-Shari: links ist das Meer

Fahrt mit dem One-Man-Car von Abashiri Richtung Kushiro

Fahrt mit dem One-Man-Car von Abashiri Richtung Kushiro

Während man bei uns “Führerstandsmitfahrten” mit der Bahn nur im Nachtfernsehen findet, kann man in Japan bei vielen Zügen selber vorne rausgucken. Ähnlich wie in England befindet sich der Fahrerstand nur auf einer Seite, in der Mitte ist eine Tür, die beim Koppeln mehrerer Fahrzeuge als Durchgang dient.

KiHa 54: Da der Fahrerstand nur links ist, kann jeder vorne rausgucken

KiHa 54: Da der Fahrerstand nur links ist, kann jeder vorne rausgucken

Streckenweise ist auch rechts Wasser zu sehen, wir fahren einige Kilometer lang auf einem breiteren Damm zwischen dem Meer links und den Tofutsu-See rechts.

bei Genseikaen: rechts von uns erstreckt sich der Tofutsu-See

bei Genseikaen: rechts von uns erstreckt sich der Tofutsu-See